Über uns


Wir sind eine Gruppe jüngerer und junggebliebener Menschen in München und Umgebung mit der Diagnose Parkinson. Die Meisten von uns stehen bei Diagnosestellung noch im Berufleben, haben Familie, Kinder, Eltern und kämpfen daher mit speziellen Problemen.

 

Der Münchner Treff für jüngere Parkis und deren Angehörigen bzw. der Parkinson-Stammtisch München ist zentrale Anlaufsteller alle, insbesondere Neudiagnostizierte und Parkinson-Frühbeginner. Die Betroffenen erhalten erste Orientierung im Austausch mit Erfahrenen. Die Vernetzung mit anderen ist uns wichtig. Wir freuen uns über dauerhaft Teilnehmende. Freundschaften sollen entsehen und erhalten bleiben.

 

Wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten Freitag im Monat am Stammtisch:

  • zum Kennenlernen
  • zum Reden und Zuhören
  • für Fachvorträge und Infoveranstaltungen
  • für Tipps zur Vereinbarung von Einschränkungen mit Berufs- und Privatleben
  • für individuelle Problemlösungen
  • zur Abstimmung von Freizeitaktivitäten
  • oder nur zum gemütlichen Beisammensein

Als Freizeitaktivitäten organisieren wir - auch mit Nichtbetroffenen - je nach Können z.B. verschiedene sportliche Aktivitäten wie Wanderungen, Radfahren, Kegeln, auch Ausflüge, Feiern, kulturelle Veranstaltungen und Spiele.

 

Der Münchner Treff für jüngere Parkis wurde 2007 von Maria Huser ins Leben gerufen und 2008 am Selbsthilfezentrum der Landeshauptstadt München etabliert. Seit 2017 wird die Leiterin des Parkinson-Stammtischs München von Karin Lumper unterstützt. Für die gute Zusammenarbeit mit der fördernden Stadt sowie der Fördergemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassenverbände in Bayern wird auch in Zukunft gesorgt. Der Münchner Treff ist inzwischen schon zur Institution geworden! Er ist mit der Deutschen Parkinsonvereinigung e.V. vernetzt.